"Durch das enorme Engagement unseres Familienservice können sich unsere Familien in Niederösterreich stets darauf verlassen, dass sie bei ihren Vorhaben und Anliegen bestens informiert und beraten werden. Die große Akzeptanz bei den Eltern und Kindern sowie die vielen positiven Rückmeldungen zeigen, dass diese Initiative wichtig und richtig war", freut sich Schwarz. Viele Anfragen, die an die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Servicestelle gestellt werden, beziehen sich auf Fragen rund um die Betreuung von Kindern oder haben diverse Förderungen des Landes zum Thema. Oft geht es bei den Gesprächen aber auch um persönliche Probleme der Anrufenden. Auch in diesen Fällen versucht das Familienservice durch Weitervermittlung zu einer Familienberatungsstelle zu helfen. Zahlreiche Anruferinnen und Anrufer informieren sich weiters über die vielen Angebote rund um den beliebten NÖ Familienpass.
"Eine Familie befindet sich immer in einem Entwicklungsprozess. Es hilft den Familien, im Familienservice einen kompetenten Ansprechpartner zu haben, der schnell und unbürokratisch mit den wesentlichen Informationen aber auch ganz konkreten Angeboten hilft", so Schwarz.